top of page

Science Jam Rückblicke

SLAMMER*INNEN 2023

 

Der Science Jam Event im November 2023 stand ganz im Zeichen von ....

Dr-Francois-Conrad-Portrait-37-2[56].jpg

François Conrad

Linguist

Warum klingt das Deutsche so schön (hart)?

Das Deutsche hat weltweit den Ruf, eine ganz besonders harte Sprache zu sein. Stimmt das denn tatsächlich und wenn ja, woran könnte das rein sprachlich liegen? Der Slam führte vor, warum das Deutsche in der Tat recht gebellt herkommt - dies zugleich ganz grosse Vorteile hat!

Foto_Lydia Möcklinghoff.jpeg

Lydia Möcklinghoff

Armeisenbärforscherin

Erbsenhirnparalleluniversumsforschung am Beispiel des Grossen Ameisenbären

Grosse Armeisenbären sind vielleicht nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, eine wichtige Rolle im Ökosystem des brasilianischen Pantanal spielen sie dennoch. Ameisenbärenforscherin Lydia Möcklinghoff erklärte, warum es wichtig ist Tierarten zu schützen und nahm uns mit auf eine Forschungsreise in den südamerikanischen Busch.

Conrad.JPG

Oliver J. Quittmann

Sportwissenschaftler
 

Gib HIIT eine Chance! Hochintensives Intervalltraining (HIIT) wird als effektive und sichere Trainingsmethode für verschiedenste Personengruppen betrachtet (Martland et al. 2020). Trotz der umfänglichen Studienlage zum HIIT ist bislang unklar, welche Art von Intervalltraining die effektivste ist. Dieser Slam zeigte, den Hobbyradler "Matteo" auf der Suche nach dem besten Training.

michael.jpg

Michael Morari

Biochemiker

Mit den Armen schmecken, küssen und denken… Erfahre das A & O über die Arme des Oktopus!

SLAMMER*INNEN 2023

Der Science Jam Event im März 2023 stand ganz im Zeichen von ....

Slammer*innen 2022
Ronja Lau.jpg

Ronja Lau

Textilarchäologin

 

Programm

Lederbikini, Lendenschurz oder Kartoffelsack?

Wie die Menschen in der Vor- und
Frühgeschichte wirklich ausgesehen haben und warum ihr nicht jeder Historienserie glauben
solltet, hat der Science Jam von Ronja Lau aufgezeigt.

Die Textilarchäologin erforscht vor allem
Kleidung und Textilien der Kelten.

Jan Ruflin.jpeg

Jan Ruflin

Jurist

 

Programm
Recht langweilig? Nein! Rechtswissenschaft muss nicht langweilig sein. Jurist Jan Ruflin hat dem Publikum spannende und unterhaltsame Facetten des Rechts näher gebracht und das Image der „trockenen“ Wissenschaft aufpoliert.

Franka Frei.jpeg

Franka Frei

Journalistin, Autorin und Menstruationsaktivistin

 

Programm

Erdbeerwoche, Besuch der roten Tante – die Periode ist das Normalste der Welt und dennoch ein Thema, das gerne umschrieben und umgangen wird. Das hat weitreichende Konsequenzen für die Umwelt, Wirtschaft und Geschlechtergleichstellung. 

"Periode ist politisch" war das Motto des Vortrags von Franka Frei. Die Menstruationsaktivistin sprach über Kultur und Geschichte, Religion und Wissenschaften, Gender Medizin und die Frage, warum Menstruationsprodukte kostenfrei auf öffentlichen Toiletten verfügbar sein sollten. Eins ist klar: Beim Thema Periode geht es um sehr viel mehr als nur Blut.

Ben Meyer.jpeg

Benedikt Meyer

Historiker

 

Programm
Spannende Einblicke erhielten wir in das durchaus alte Gewerbe des Themas "Schmuggeln" von Benedikt Meyer .

SLAMMER*INNEN 2022

 

Der Science Jam Event im Oktober 2022 stand ganz im Zeichen von ....

Slammer*innen 2022
921740D8-3EF6-488D-9D75-4F3D5FAE3954_1_105_c.jpeg

Sylvain Laborde

Leistungspsychologe

 

Programm
Herz und Hirn: Beste Feinde oder heimliche Liebhaber?
Der Vagusnerv verbindet das Herz mit dem Gehirn und seine Funktion ist für das reibungslose Funktionieren des Körpers unerlässlich. Sylvain Laborde erklärt uns in seinem Beitrag wie man den Vagusnerv auf sehr einfache Weise stimulieren kann.

8D653056-0D47-4E93-A4FC-FC9BC70F23A9_1_105_c.jpeg

Susanne Grube

Biologin

Programm

Das bizzare Sexleben der Windenglasflügelzikade. Klein. Unbekannt. Von enormer Bedeutung. Was das Summen dieser Insekten mit dem Trinkverhalten von Menschen zu tun hat und warum Grundlagenforschung so wichtig ist, wird in diesem Slam laut und lustig präsentiert.

B4E13444-27F1-414E-BF9A-A75FBE214FBE_1_201_a.heic

Thomas Kronschläger

Germanist

Programm

Es gibt viele Methoden, geschlechtsneutrale Sprache zu nutzen. Die meisten Varianten machen die Sprache allerdings eher komplizierter als einfacher. Germanist Thomas Kronschläger hat eine Möglichkeit gefunden, die die Versprachlichung von Geschlecht vereinfacht.

IMG_8980.jpeg

Daniel Angerhausen

Astrophysiker

 

Programm

Warum bauen Astronomen ihre Teleskope hoch auf Bergen oder sogar auf Satelliten im Weltall? Daniel Angerhausen klärt auf: Er sucht nach Leben im All und glaubt, dass wir in den nächsten 10 bis 20 Jahren damit erfolgreich sein werden.

SLAMMER*INNEN 2022

 

Der Science Jam Event im März 2022 stand ganz im Zeichen von ....

70ECA073-7671-4DFF-B08D-847048CB8402_1_105_c.jpeg

Lisa Felsenstein

Chatbots

 

Programm
«Wenn eine Maschine schlagfertiger ist als du! Und was diese virtuellen Berater heutzutage alles können.»

7E51639C-45C2-4872-BD12-DEFDE87D9B7D_1_105_c.jpeg

Thodkar Raveendranathrao Kishan

Nanomaterialien

Programm

«Can really, really small things deliver?»

(Beitrag auf Englisch)

1AFA313A-87ED-42AA-896A-FCA909E34E53_1_105_c.jpeg

Janina Otto

Humanbiologin

Programm

«Verdienen Stripperinnen wirklich mehr Trinkgeld, wenn Sie ihren Eisprung haben? Sind Frauen-Tränen vielleicht noch aus ganz anderen Gründen Lustkiller für Männer? Was ist dran am Mythos Pheromone?»

62C2F4DA-82C6-4151-B345-B2B7DB120C4E_1_105_c.jpeg

Moritz X. Michael

Zahnmedizin

 

Programm

«Keine Zahnseide zu verwenden ist wie sich nach der Toilette beide Pobacken abzuwischen, aber nicht dazwischen.»

SLAMMER*INNEN 2021

 

Der Science Jam Event im Oktober 2021 stand ganz im Zeichen von ....

Science Jam 2021
DACBE9D8-0D04-48D3-B320-6587779B0B81.JPG

Ben Meyer

Historiker


Programm

Im Slam von Benedikt Meyer ging es um grosse Persönlichkeiten - und darum, wie wir mit ihnen umgehen.

2EA4DA3D-72E9-4644-845A-DC90C5AFA18B.JPG

Jasmin Aksözen-Barman

Medizinerin

Programm

Leidet seit frühester Kindheit an einer seltenen Erbkrankheit, die dazu führt, dass sie kein Sonnenlicht verträgt und bekam nun die Chance, bei der Entwicklung einer Therapie zur Behandlung dieses Gendefekts mitzuwirken.

D3699808-9E31-4791-99C4-E1D9898C5F31.JPG

Jochen Jens Heinrich

Physiker


Programm

Arbeitet am CERN, wo mit Hilfe der grössten und komplexesten jemals gebauten Maschine Protonen mit unvorstellbaren Energien aufeinander geschossen werden - viele Millionen Male pro Sekunde.

5609E003-935C-4A39-B65C-491F6EB90353.JPG

Gabriela Schenker

Biologin / Philosophin

Programm

„Was ist eigentlich Liebe?“ Dieser Frage ging Gabriela Schenker am Science Jam nach.

SLAMMER*INNEN 2020

 

Der Science Jam Event im März 2020 stand ganz im Zeichen von ....

Science Jam 2020
1A4E25C0-DBE7-447C-80FB-7B1105D69728_1_102_a.jpeg

Saskia Heyn

Biologin

Programm

Influenza: Bausteine einer Pandemie

FD1181CE-C0BB-445E-8F00-5523074F7769_1_102_a.jpeg

Serge Brand

Psychologe

Programm

Wozu und wie verlieben sich Menschen?

8029BF7E-BB59-44EE-9835-76595C6D6913_1_105_c.jpeg

Emir Puyan Taghikhani

Lebensmitteltechnologe

Programm

Die Chemie muss stimmen!

SLAMMER*INNEN 2019

 

Der Science Jam Event 2019 stand ganz im Zeichen von ....

Science Jam 2019
IMG_8329 2.jpg
Armeisenbärforscherin

Programm

Waaaaaas? Der Ameisenbär ist tot? Nein, er lebt – erstaunlicherweise. Denn eigentlich könnte er auch schon lange ausgestorben sein. Er sieht eher schlecht, er ist langsam und sein Gehirn ist nur erbsengross. Und was der Ameisenbär sonst noch zu bieten hat, verriet uns Lydia Möcklinghoff, Deutschlands bekannteste Ameisenbärforscherin.

Lydia Möecklinghoff

FBBCCB45-D6D4-45CD-B88B-8E5E1B6348EB_1_1

Jochen Jens Heinrich

Teilchenphysiker

Programm

Und wenn wir schon beim Tierischen sind: „Waidmannsheil im Teilchenzoo“! Das sage nicht ich, sondern ist der Titel von Jochen Jens Heinrichs Beitrag, der sich u.a. mit der Frage beschäftigt, was ein Teilchenphysiker mit einem Polizisten gemeinsam hat. Wir gehen mit ihm gemeinsam auf die Reise zu den allerkleinsten Bausteinen des Kosmos und benötigen dafür die allergrösste und komplexeste je von Menschenhand gebaute Maschine: den Large Hadron Collider am CERN in Genf. Mit nahezu Lichtgeschwindigkeit krachen hier Protonen ineinander und erzeugen so neue Elementarteilchen die möglicherweise noch nie zuvor beobachtet wurden.

374A6A58-9D0D-431B-AD9E-0C83747B183E_1_1
Sozialwissenschaftler

Programm

Auch Stefan Ossmann kennt sich mit komplexen Strukturen aus, allerdings forscht er in einem ganz anderen Bereich. Die Ausgangslage kennen wir alle: Wir verlieben uns in einen Menschen. Ein Mann verliebt sich in eine Frau, eine Frau verliebt sich in einen Mann: Alter Hut! Ein Mann verliebt sich in einen Mann, eine Frau verliebt sich in eine Frau: Auch keine grosse Sache (mehr). Aber was, wenn sich ein Mensch in mehr als eine Person verliebt? Und was, wenn diese Liebe auch erwidert und zugelassen wird? Geht das überhaupt? Wenn ja wie? Darf man das? Ja das geht und das Fachwort dafür: Poyamorie. Der Sozialwissenschaftler forscht unter anderem über Lebens- und Liebeshistorie, über rechtliche und kirchliche Anerkennung, über Vorbilder, und über mediale Berichterstattung in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Stefan Ossmann

D54B0665-B769-4B94-AD96-B404975E2886_1_1
Maschienenbauingenieur

Programm

Und für all jene, die das alles immer noch total kalt gelassen hat oder nach so viel Liebe eine Abkühlung gebraucht haben, stand als vierter Slammer Gerold Zotter auf der Bühne. Er beschäftigt sich mit der „Magie des Kühlens“. Dabei entzaubert er auf unterhaltsamste Weise Begriffe wie „homentrope und inkompressible Strömung“ so, dass wir auch als Laien einen verständlichen Einblick in das Forschungsgebiet des Maschinenbauingenieurs von der TU Graz erhalten haben.

Gerold Zotter

Nie wieder ein Event versäumen? Melde dich hier für unseren Newsletter an
bottom of page